Falknerei

Im Oktober besuchten wir die Falknerei Herrmann in Plauen. Wir hatten dort schon vor zwei Jahren eine interessante Flugvorführung gesehen und da uns diese sehr gut gefallen hatte, freuten wir uns schon auf einen weiteren Besuch bei den Greifvögeln.

Das Gelände der Falknerei wurde in der Zwischenzeit weiter gestaltet und auch die Parkgelegenheit ist jetzt perfekt. Der Falkner, Herr Herrmann vermittelte vor und während der Vorführung der Vögel viele Informationen auf eine ausgesprochen unterhaltsame Art. Wie er zuvor angekündigt hatte, flogen die Greifvögel teilweise in knappen Abständen über die Köpfe der Besucher hinweg. Das ist natürlich sehr beeindruckend und unterstreicht das Motto der Falknerei “Faszination Greifvögel hautnah”. Die Vögel wurden nicht nur in der Luft sondern auch aus nächster Nähe präsentiert. Neben Mäusebussard, Sakerfalke und Seeadler war auch ein besonderer Eisvogel, eine Eule, ein Kauz und ein Gänsegeier zu sehen. Dann kreisten drei Weißkopfseeadler hoch oben, bevor sie sich auf´s Kommando in die Tiefe auf die Arme des Falkners, seines Kollegen und einer Kollegin stürzten. Den Abschluss bildete die Flugvorführung von zwei Rotmilanen. Da das Wetter an diesem Tag perfekt war, glänzte deren Gefieder wunderschön in der Abendsonne.

Die Schönheit der Vögel, ganz aus der Nähe aber auch im rasanten Flug über dem Gelände und direkt über die Besuchern hinweg war für mich wieder faszinierend. Vor und nach der Vorführung konnte man die Vögel an ihren Plätzen dann nochmals aus der Nähe sehen und bei Interesse fotografieren. Da aus gutem Grund während der Vorführung das Aufstehen von den Sitzplätzen vermieden werden sollte, entstanden die übrigen Bilder aus der Sitzposition zwischen den anderen Zuschauern und sind deshalb oft nicht optimal.

Insgesamt war es wieder ein sehr erlebnisreicher Nachmittag in der Falknerei.

Falknerei Herrmann 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner