Urlaub in Klein Upahl

es ist nun schon viele Monate her, als wir in Klein Upahl im Urlaub waren. Aber der Sommer war so schön, da ist vieles liegen geblieben. Deshalb schreibe ich erst jetzt diesen Beitrag.

Klein Upahl ist ein Ort in Mecklenburg, direkt am Groß Upahler See. Unser Quartier war ein niedliches reetgedecktes Häuschen direkt am See.

Den Ort hatte ich auf der Suche nach einem Ansitz für Greifvögel gefunden. Der „Seenlandscout“ Christian Schumann vermietet ein entsprechendes Fotoversteck. Außerdem bietet er Paddel-Touren und Exkursionen u.ä. in wunderschöner Natur an.

Leider war mein Foto-Ansitz nicht von allzu großem Erfolg gekrönt. Aber so ist nun mal die Natur, da gibt es keine Bilder auf Bestellung.

Außer einem Schwarzmilan gab mir ein Mäusebussard die Ehre oder besser gesagt er ließ sich den Köder munden. Auch eine Goldammer ließ sich noch schön ablichten und ein Fuchs war von weitem zu sehen.

Faszinierend war das musikalische Rahmenprogramm der Teichrohrsänger, im Röhricht am Teich direkt hinter der Fotohütte. Der Gesang begleitete mich praktisch den ganzen Tag über. Toll, diese Ausdauer. Gesehen habe ich leider keinen.

Wir haben dann noch eine geführte Paddel-Tour auf der Warnow zusammen mit Christian unternommen. Auch wenn es von oben immer mal feucht wurde, so war es doch ein Erlebnis mit bleibender Erinnerung. Der Eisvogel posierte mehrere Minuten lang vor uns, ein Schwarzspecht war zu sehen und wir konnten sowohl einen Seeadler als auch einen Fischadler über uns beobachten. Neben einem Graureiher war dann noch eine Mandarinente zu sehen und rings um uns urwüchsige Natur, so weit das Auge sehen konnte. Der Blick vom Wasser aus und aus der niedrigen Sitzposition im Paddelboot heraus auf die Landschaft hat meiner Meinung nach ohnehin etwas Besonderes. Dazu müsst ihr wissen, dass wir erst das zweite Mal in unserem Leben mit einem Paddelboot unterwegs waren. Das fotografieren aus dem wackeligen Boot heraus war allerdings auch nicht ganz einfach. Insofern habe ich die Bilder vor allem auf mich wirken lassen und nur wenige Bilder auf die Speicherkarte gebannt. Deshalb diesmal auch mehr Text und weniger Bilder.

Einige schöne Bilder vom Sonnenuntergang am See rundeten unsere Urlaubserlebnisse im Sternberger Seenland ab.

1 thought on “Urlaub in Klein Upahl

  1. Andreas Lindner says:

    Hallo Uwe, Meisterfotograf!, Dafür, dass das Boot wackelte, sind die Bilder doch wieder sehr detailgerecht und scharf. Man fotografiert viel zu viel mit Handy, das gibt mir wieder Inspiration! Gruß Andreas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner