Falknerei Schaaf

Im Oktober letzten Jahres besuchten wir im Rahmen eines Wochenendausfluges auf das Weingut Proschwitz eine Vorführung der Falknerei Schaaf. Der Falkner führt regelmäßig Flugvorführungen in der schönen Kulisse der Weinberge an der Elbe durch. So auch an diesem Wochenende. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Im Vergleich zu der 2021 beschriebenen Falknerei Herrmann in Plauen handelte es sich hier um eine mobile Falknerei. Kein eingezäuntes Gelände, keine festen Unterstände für die Vögel. Nur ein paar Bänke für die Besucher, mitten im Weinberg. Dazu ein toller Blick auf die Elbe.

Die Anzahl der vorgestellt Greifvögel und Eulen war sicher geringer als in Plauen, dafür war man wirklich hautnah dran und ich hatte die Möglichkeit, meinen Platz zum fotografieren jeweils etwas zu variieren. Dadurch konnte ich ein paar schöne Flugszenen einfangen.

Der Falkner vermittelte während der Vorführung viel Wissenswertes zu den Vögeln selbst und zu Themen des Umwelt- und Naturschutzes. Insgesamt ist die Vorführung für alle Freunde der Greifvögel empfehlenswert.

Neben den Flugaufnahmen von Weißkopfseeadler und Wanderfalke seht ihr auf den folgenden Bildern einen Uhu, einen Steinadler im „Zwiegespräch“ mit dem Falkner, einen Seeadler, den sehr kleinen amerikanischen Buntfalke, der sich auch mal auf den Kopf eines Besuchers setzten darf und einen afrikanischen Adler, den Gaukler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner