Am ersten Samstag im August war ich gegen 9:00 Uhr im Teichgebiet. Ich wollte eigentlich Lemikolen fotografieren. Diese kleinen Watvögel sind in diesem Jahr auf Grund der vielen abgelassenen Teiche sehr zahlreich zu sehen. Da es bei meinen letzten abendlichen Besuchen schon recht dunkel war und damit das Licht für die kleinen und oft weit distanzierten Vögel zu schlecht war, hatte ich diesmal den Vormittag ausgewählt. Von Lemikolen aber keine Spur. Als ich so wartete, sah ich einen großen Vogel im Landeanflug auf den übernächsten Teich. Vom Flugbild her war es ein Storch. Im Fernglas sah ich dann, dass es ein Schwarzstorch war. Den hatte ich Mitte Juli bereits dreimal kurz gesehen und auch einmal im Flug fotografieren können.
Ich machte mich also auf den Weg zu diesem Teich, zunächst recht zügig, um ihn nicht wieder zu verpassen, auf den letzten Metern natürlich sehr leise und vorsichtig. Und da stand er dann tatsächlich und suchte nach Futter. Es war aber nicht der gleiche Storch wie im Juli. Im Gegensatz zu dem hatte meine neue Beobachtung keinen roten Schnabel und auch keine roten Beine. Es war demzufolge ein Jungvogel.
Aus gebührender Entfernung konnte ich ihm vom Weg aus bei seinem Gang durch den fast leeren Teich gut folgen, ohne dass er mich bemerkte. Ein Graureiher war ebenfalls im Teich auf Futtersuche und passte gut ins Bild. Da sich zunächst keine weiteren Personen in der Nähe des Teiches aufhielten, konnte ich seine beständige Suche nach etwas Fressbarem im Wasser eine Dreiviertelstunde lang beobachten. Dann kam eine Frau mit zwei Hunden des Wegs und er flog auf. Aber nicht ganz weg, sondern nur zwei Teiche weiter. Auch dort konnte ich ihn dann noch eine Viertelstunde lang beobachten, bevor er dann startete und in Richtung Meinsdorf davon flog.
Für mich war es ein faszinierende Erlebnis, den bei uns doch recht seltenen Vogel so intensiv beobachten zu können.
Zum Abschluß des Vormittags gelangen mir dann noch ein paar Aufnahmen von einem Fitis, einem kleinen Sperlingsvogel, den ich so noch nie gesehen hatte und einem Eisvogel, der gerade einen Fisch aus dem Großen Teich erbeutet hatte.