Im August haben wir bei wunderschönem Wetter eine Woche Familienurlaub auf der Insel Rügen verbracht. In der Natur konnten wir viele schöne Eindrücke sammeln. Auch wenn Möwen nicht gerade zu den seltenen Vögeln zählen, bereitete es mir großen Spaß, ihnen zuzusehen und sie zu fotografieren.
Besonders interessant war ein Tag auf der Insel Hiddensee, den ich allein verbrachte und mich damit der Fotografie optimal widmen konnte. Gleich zu Beginn posierte ein Neuntöter – Weibchen vor der Kamera. Auch Sperling und Star präsentierten sich in gutem Licht. An der Küste waren dann die Kormorane und Möwen reichlich vertreten. Leider wurde es ab da sehr diesig und damit die Bedingungen zum fotografieren deutlich schlechter. Später erwanderte ich die Halbinsel Altbessin. Von dem Beobachtungsturm an der Südspitze der Halbinsel war eine große Anzahl rastender Graugänse zu sehen. Einige von ihnen konnte ich vom Turm aus auch gut bei ihren Rundflügen beobachten.
Zurück auf der Hauptinsel Hiddensee konnte ich dann u.a. noch einen Kiebitz beobachten. Ein schönes Erlebnis zum Abschluß des Tages.