Beobachtungen im Teichgebiet 2023

Nun geht diese Jahr langsam zu Ende. Gelegenheit für einen Rückblick auf meine Beobachtungen im Teichgebiet Limbach-Oberfrohna. Da ich mir in diesem Jahr deutlich mehr Zeit für Fotoausflüge dahin genommen habe, sind viele Bilder entstanden. Ein paar davon möchte ich an dieser Stelle präsentieren.

Zu Beginn des Jahres konnte ich die verschneite Landschaft bei teilweise recht tiefen Temperaturen und prächtigen Sonnenschein fotografieren. Der Frost hatte bezaubernde Motive entstehen lassen.

Ab Juni war ich dann recht häufig unterwegs. Das war die Zeit, als die Schwäne und Enten Ausflüge mit ihren entzückenden Jungen auf den Teichen machten.

Im Juli sah ich Vögel, die ich so noch nicht gesehen hatte. Es waren Flussregenpfeifer, die sich in den weitestgehend abgelassenen Teichen offenbar sehr wohl fühlten und ausreichend Nahrung fanden. Diese Watvögel konnte ich an vielen Tagen beobachten. Später ließen sich weitere Lemikolen sehen, die ich allesamt auch noch nicht gesehen, geschweige denn fotografiert hatte: Bruchwasserläufer, Dunkle Wasserläufer, Waldwasserläufer, Grünschenkel, Flussuferläufer und auch noch eine Bekassine. Das waren für mich faszinierende Beobachtungen, auch wenn ich auf Grund der Entfernung nicht alle in bester fotografischer Qualität einfangen konnte.

Zwischendurch konnte ich auch ein Reh sehr schön und vor allem aus nächster Nähe beobachten. Offenbar war meine Tarnung recht gut.

Eine weitere Überraschung war für mich, dass ich Anfang Juni einen Schwarzstorch im Revier fliegen sah. Später, am Samstag, den 05. August, als ich wie so oft bei Sonnenaufgang an einem der Teiche Ausschau nach Lemikolen hielt, sah ich von weitem einen größeren dunklen Vogel nahen, der im übernächsten Teich landete. Vorsichtig schlich ich mich an und sah tatsächlich wieder einen Schwarzstorch. Da Schnabel und Beine nicht rot waren, musste es sich um einen Jungvogel handeln. Ich konnte ihn dann mehr als eine Stunde beobachten und dabei viele Bilder machen (dazu hatte ich bereits einen separaten Beitrag verfasst). Am gleichen Tag konnte ich auf Grund des Hinweises eines Chemnitzer Hobbyfotografen noch einen Eisvogel fotografieren, nachdem er gerade einen Fisch aus dem großen Teich geholt hatte. Das war für mich der erfolgreichste Tag des Jahres im Limbacher Teichgebiet.

Im September konnte ich dann noch einige Libelle fotografieren, dabei auch eine Herbst-Mosaikjungfer recht gut im Flug.

In den folgenden Wochen konnte auf dem großen Teich verschiedene Wasservögel beobachten: Blässhuhn, Kormoran, Haubentaucher und Zwergtaucher.

Dann wurde die Zahl der Vögel merklich geringer und auch meine Besuche seltener.

Ende November war dann schon der erste Wintereinbruch des Jahres, Gelegenheit für ein paar letzte Landschaftsbilder in diesem Jahr.

1 thought on “Beobachtungen im Teichgebiet 2023

  1. Sabine says:

    Hallo lieber Uwe, ich bewundere immer wieder Deinen Elan so früh aufzustehen und mit viel Geduld die Tiere zu beobachten und uns mit den Berichten zu erfreuen. Danke und weiter viel Freude bei diesem Hobby

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner