In diesem Jahr unternahm ich am ersten Märzwochenende einen Ausflug nach Linum. Wie im Vorjahr wollte ich mir einen Eindruck vom Frühjahrszug der Kraniche und Gänse verschaffen.
Leider war der Himmel am Samstag früh bedeckt und es war regnerisch. Vögel waren nur sehr wenige zu sehen. Dafür boten sich mir interessante Landschaftsbilder.
Am Sonntag war dann die Stimmung in etwa so, wie ich sie vom Vorjahr kannte. Bereits bei der Anfahrt zum Parkplatz war im Auto das laute Rufen der Gänsescharen zu hören. Zunächst ging ich wieder auf den Beobachtungsturm, von dem ich am Vortag ein Kranichpärchen zumindest kurz gesehen hatte. Und diesmal hatte ich tatsächlich Glück. Die Beiden kamen durch das flache Wasser aus der Deckung hinter dem Schilf langsam in meine Richtung gelaufen. Auf einer Landzunge verweilten sie, tanzten etwas, Schlugen dabei mit den Flügeln und ließen die typischen Trompetenrufe hören um sich kurz danach dem Liebesspiel zu widmen. Zum Abschluß war wieder das Trompeten zu hören, einfach genial. Exakt zur Zeit des Sonnenaufgangs flogen sie dann auf und davon, genau wie schon am Vortag beobachtet, und obwohl von der Sonne beim besten Willen noch nichts zu sehen war.
Durch das bescheidene Licht zu dieser frühen Tageszeit sind die Bilder leider nur bedingt vorzeigbar.
Den Rest des Tages habe ich dann an verschiedenen Stellen im Teichgebiet verbracht, dabei den einen oder anderen Vogel noch beobachten und ablichten können und insgesamt eine sehr schöne Zeit in der Natur verbracht.